Machtwallungen und das Absolute

Heute hatte ich mich, aus gegebenem Anlass, vorgenommen etwas über Machtwallungen und das Absolute zu schreiben. Mit diesen zähen, sich formenden Gedanken spazierte ich durch Frankfurt am Main. Was es damit auf sich hat? Das Absolute kehrt zurück, so will es der tolle Mensch, es kehrt zurück in der Form des Imperativs “Rettet die Erde” Wir sind ihr nicht treu geblieben, wir  konnten ihr nicht treu bleiben weil uns das Absolute abhanden gekommen ist. Und jetzt machen wir uns daran, sie so weit zu zerstören, sie in die Asche zu verwandeln woraus wir uns dann den bunten Vogel Phoenix Absolutum erhoffen. Wir müssen vernichten, damit “auch das Rettende wächst” wie es der Dichter sagt. “Rettet die Erde” – so werden unsere Denker reden in wenigen Jahrzehnten schon, wenn sie so weit erschöpft ist, dass sie nur noch für diesen Imperativ ein fruchtbarer Nährboden ist.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.